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App Funktion & Anwendung

Wie wird die App verwendet?

App starten und beenden:

Die App kann über das App Icon gestartet werden. Je nach Smartphone auch über spezielle Sondertasten oder SOS-Knöpfe. Ebenfalls besteht die Möglichkeit, über Lockscreen-Widgets direkt auf die Uepaa App zuzugreifen.

Betriebsstatus-Check:

Wir empfehlen, vor jedem Arbeitstag einen kurzen Betriebsstatus-Check durchzuführen. Auf Knopfdruck lässt sich bestätigen, dass alle relevanten Funktionen zur Überwachung und Alarmierung einwandfrei funktionieren.

Totmann-Funktion ein- und ausschalten:

Danach gilt es nur noch die passende Totmann-Funktion für statische oder dynamische Arbeiten zu aktivieren. Wird die Alleinarbeit beendet, gilt es natürlich, die Totmann-Funktion auf demselben Weg wieder zu deaktivieren.

Hintergrund Nutzung:

Nachdem die Totmann-Funktion aktiviert wurde, kann die App in den Hintergrund verschoben werden. Alle Prozesse die den Akku intensiver beanspruchen, wie z.B. GPS-Ortung, gehen umgehend in den Standby-Modus. Der Akku Ihrer Mitarbeitenden wird maximal entlastet – die App bleibt aber jederzeit bereit.

Welche Alarm-Typen gibt es?

Manuelle Alarmierung

Rund um die Uhr ist unsere mehrsprachige, IQnet und SQS zertifizierte 24/7 Notrufstelle in Bereitschaft für Ihre Mitarbeitenden. Die Qualifikation des Rückrufs, die firmeninterne Eskalation und das Aufbieten der nächstgelegenen Rettungspartner ist unser Tagesgeschäft. Ist der Mitarbeiter noch in der Lage, selbst einen Alarm auszulösen, kann er dies über den Notrufknopf in der App tun. Je nach  Smartphone Typ erleichtern auch SOS-Hardware-Buttons oder Lockscreen-Widgets die schnelle Alarm-Auslösung.

Automatische Alarmierung

Die App alarmiert dann, wenn der Mitarbeiter nicht mehr kann. Dazu verwendet Uepaa die Smartphone-Sensorik, Timer-Funktionen und die clevere Einbindung der 24/7 Notrufstelle. Egal ob statische Arbeiten am Schreibtisch oder aktive Arbeiten in Bewegung – ein Unfall wird schnell erkannt und der Alarm automatisch ausgelöst.

Ersthelfer-Alarmierung

Nutzer in der Nähe eines Alarmes werden innerhalb von Sekunden als Ersthelfer (First-Responder) identifiziert und aufgeboten. Denn manchmal zählt jede Minute. Dies ist eine automatische Alarmfunktion, die es so nur mit Uepaa gibt. Die Nutzer der Uepaa App können also nicht nur einen Kameraden-Alarm auslösen, sondern sind immer auch potentielle Ersthelfer.

Wie erkennt die App einen Unfall?

Stillstands-Erkennung:

Uepaa analysiert über die Sensoren des Smartphones die Bewegungen des Mitarbeiters. Erkennt Uepaa die Bewegungslosigkeit, wird der “Voralarm” aktiv. Erfolgt keine Reaktion des Mitarbeiters, wird der Alarm ausgelöst.

Regelmässiger Check: 

Ist der regelmässige Check aktiviert, meldet sich die App im festgelegten Intervall und fordert eine Quittierung über den “Voralarm”ein. Erfolgt keine Reaktion des Mitarbeiters, wird der Alarm ausgelöst.

Einmaliger Zeit-Alarm:

Ist der Zeit-Alarm aktiviert, kann im Voraus eine festgelegte Zeit ausgewählt werden, nach der automatisch ein Alarm abgesetzt wird. Dieser Alarm wird beim Setzen direkt in die Uepaa Notrufstelle übertragen. Erfolgt keine Deaktivierung durch den Mitarbeiter, wird der Alarm seitens der Notrufstelle ausgelöst.

Kann die App ohne Empfang verwendet werden?

Ja – mit dem einmaligen Check:

Generell benötigt die Uepaa App eine aktive Internetverbindung. Der Betriebsstatus überwacht die Abdeckung laufend und informiert den Nutzer, sobald keine Netzabdeckung mehr besteht. Um auch ausserhalb des Netzes geschützt zu sein, kann in solchen Fällen alternativ der "Einmalige Check" aktiviert werden. Das bedingt natürlich, sich zurück an einen Ort mit Internetverbindung zu begeben, um diesen Alarmtyp zu aktivieren.

Der einmalige Check wird dabei direkt in unsere Notrufstelle übertragen. Wird der eingestellte Zeitpunkt überschritten und der eingestellte Alarm nicht wieder deaktiviert, dann löst die 24/7 Notrufstelle die Alarmkette aus.

Sind es nicht nur temporäre Arbeiten, sondern es wird über längere Zeit in diesen Zonen ohne Empfang gearbeitet, dann empfiehlt sich eine Nachrüstung mit GSM oder WiFi. Dies wird im folgenden Abschnitt beschrieben.

Kann die App in Gebäuden verwendet werden?

Sicher verbunden mit Wifi:

Alles, was das Smartphone mit dem Internet verbindet, das verbindet auch die Uepaa App mit der Uepaa Notrufstelle. Ob Sie hier mit GSM-Repeatern oder mit Wifi arbeiten, spielt für die Benutzung der App keine Rolle. Dank WiFi-Calling erreichen auch die Qualifikations-Rückrufe unserer Notrufstelle Ihre Mitarbeitenden

Sicher geortet mit Indoor Ortung (BLE Beacons):

Die Ersthelfer wie auch die Rettungskräfte benötigen genauere Angaben zur Position des Verunfallten. In Gebäuden ist die Ortung per GPS oft zu ungenau und wertvolle Zeit geht verloren, gerade in mehrgeschossigen Gebäuden oder unterirdischen Anlagen. Bluetooth Low Energy (BLE) Beacons sorgen für die fehlende Genauigkeit und die punktgenaue Hilfe. Wenden Sie sich an uns, wir helfen gerne.

Schnell und sicher gefunden über den Alarm-Prozess:

Im jeweiligen Alarmprozess des Mitarbeitenden sind wertvolle Informationen hinterlegt, die das schnelle und sichere Auffinden ermöglichen. Typische Arbeitsorte, Etagen oder Raumnummern lassen sich genauso hinterlegen wie auch besondere Gefährdungen im Bereich des Arbeitsplatzes.

Schnell gefunden mit Manueller Ortung (Tages-Notfallkontakt):

Bei Arbeiten auf einem Kundengelände, wie es oft bei Aussendienst-Technikern der Fall ist, hilft der sogenannte Tages-Notfallkontakt. Der Mitarbeitende kann nebst dem Kontakt auch genauere Angaben zum Einsatzort geben. Wie z.B. “Liftschacht” oder “Kontrollkasten 2. UG”. Über den Tages-Notfallkontakt und diese Zusatzinformation ist die Suche auch auf Kunden-Arealen schnell und effizient.

Kann die App in der Freizeit genutzt werden?

Ja, unbedingt. Denn in der Schweiz erleiden pro Jahr rund 64'000 Menschen während der Arbeit einen Stolper- oder Sturzunfall. Das ist ein Viertel aller Berufsunfälle. Zählt man die Unfälle im Alltag (Freizeit ohne Sportunfälle) hinzu, steigt die Zahl sogar auf rund 135'000 Personen.

Darum ist die Uepaa App nicht nur für den betrieblichen, sondern auch für den privaten Gebrauch ausgelegt. Wir empfehlen sogar explizit, dass sie auch in der Freizeit benutzt wird. Das Vertrauen in die App steigt, was auch der betrieblichen Nutzung hilft.

Als Unternehmen profitieren Sie von tieferen Nichtbetriebs-Unfallkosten – und können Ihren Mitarbeitenden erst noch einen Zusatznutzen anbieten, ohne Mehrkosten.

Warnt die App, wenn das Netz oder GPS fehlt?

Der Betriebsstatus warnt bei Veränderung des Umfeldes:

Die App warnt den Nutzer über den Betriebsstatus, wenn z.B. die Internetverbindung zur 24/7 Notrufzentrale abbricht, die GPS Ortung ungenügend ist oder die Ladung der Batterie unter 20% fällt.

Der Betriebsstatus warnt bei fehlenden Smartphone Einstellungen:

Die App warnt den Nutzer über den Betriebsstatus zudem auch, wenn Geräteeinstellungen die Funktionen der Uepaa App einschränken.

Laufende und manuelle Überprüfung:

Diese Systemüberwachung läuft selbstverständlich immer im Hintergrund mit. Auf Knopfdruck lässt sich auch manuell bestätigen, dass alle relevanten Funktionen zur Überwachung und Alarmierung einwandfrei funktionieren.

Ersthelfer-Funktion

Warum ist die Ersthelfer-Funktion so wichtig?

Allein ist selten wirklich allein:

Alleine in der Werkstatt heisst nicht zwingend auch allein in der Firma. Die Kameradenhilfe der Uepaa App durchdringt schalldichte Wände und erreicht auch die Person im anderen Gebäude. Oder überbrückt Distanzen bei Teamarbeit im weitläufigen Gelände. So kann die Zeit bis zum Eintreffen der professionellen Hilfe zu Gunsten der verunfallten Person genutzt werden.

Kollektivschutz aus der Uepaa Cloud:

Weit über 120'000 Uepaa App Nutzer tragen dazu bei, dass die Ersthelfer Absicherung immer engmaschiger wird. Wenn Sie die Uepaa App verwenden, werden Sie automatisch Teil eines übergreifenden Ersthelfer-Netzwerkes statt einer Insellösung.

Wie weit reicht die Ersthelfer-Funktion?

Die First-Responder Alarmierung hat eine Reichweite von zwei Kilometer und ist bewusst gewählt, dass nur Ersthelfer aktiviert und involviert werden, die auch schnell bei der verunfallten Person sein können.

Ist die Ersthelfer-Funktion firmenintern?

Nein. Im Notfall darf es keine Firmengrenzen geben. Die Ersthelfer-Funktion der Uepaa App identifiziert alle Nutzern im Umkreis, die helfen können – unabhängig der Firmenzugehörigkeit.

Alarmkette

Wie funktioniert die Alarmkette?

1 – Voralarm auf Smartphone:

Bei der Nutzung der Uepaa App ist der Voralarm ein zentraler Schritt. Z.B. wenn der Nutzer einen regelmässigen Check quittieren muss. Die Mitarbeitenden haben jeweils immer 5 Minuten Zeit, um diese Voralarme zu quittieren.

2 – Rückruf Qualifikation:

Bleibt der Voralarm unbestätigt, dann übermittelt die App den Alarm weiter in die 24/7 Uepaa Notrufzentrale. Über die Rückrufqualifikation erhalten wir die Gewissheit, dass es sich nicht doch um einen Fehlalarm handelt. Fehlalarme können zu 85% über die Rückrufqualifikation geklärt und geschlossen werden.

3 – Firmeninterne Eskalation:

Bei den restlichen 15% der Alarme wechseln wir zur firmeninternen Eskalation. Hierbei unterstützen unsere Experten der Notrufstelle Sie bei der Alarmbeurteilung und bei der Intervention. Diese wird über eine Alarm Dashboard unterstützt, auf das wir Ihnen temporär Zugriff gewähren. Nichts wird dem Zufall überlassen – Login-Probleme gibt es nicht.

4 – Intervention:

Kommen wir gemeinsam zum Schluss, dass ein möglicher Personen-Notfall vorliegt, dann geht es schnell. Das Aufbieten der nächstgelegenen Rettungspartner ist unser Tagesgeschäft. Der nächstgelegene Rettungspartner wird auch dann automatisch aufgeboten, falls die firmeninterne Eskalation nicht stattfinden kann (vertragliche Autorisierung vorausgesetzt).

Uepaa Alarmkette - Stufe 1-4
Wer autorisiert den Rettungseinsatz?

Bei manueller Alarmierung der Mitarbeitende:

Beim willensabhängigen Alarm und bestehendem Telefonkontakt hat der Mitarbeiter immer die Möglichkeit, direkte Anweisungen zur Rettung zu äussern.

Bei automatischer Alarmierung die Firma:

Bei einem willensunabhängigen Alarm sind es die Eskalationsstufen, die den Rettungseinsatz autorisieren. Der nächstgelegenen Rettungspartner wird nur dann automatisch aufgeboten, sollte die firmeninternen Eskalation scheitern und wenn eine vertragliche Autorisierung vorliegt.

Wie kommen Rettungskräfte in unsere Firma?

Zutritts Codes / Schlüsselboxen:

Sie haben mit der Uepaa App die Möglichkeit, Ihr bestehendes Zutritts-Konzept einzubinden. Ob Schliesssysteme mit Codes oder Einschlag-Not-Schlüsselboxen spielt dabei keine Rolle. Wir instruieren die Rettungskräfte im Alarmfall, wie der Zutritt möglich ist.

Lokale Feuerwehren oder eigene Einweisung:

Viele unserer Kunden haben bereits Rettungskonzepte mit lokalen Feuerwehr-Organisationen oder eigene Leitstellen, die sich parallel um die Einweisung der Rettungskräfte kümmern. Auch solche Abläufe lassen sich in der Alarmkette hinterlegen.

Wie finden Rettungskräfte den Verunfallten?

Kommt es zu einer Intervention, gewähren wir den involvierten Rettungsparteien Zugriff auf ein Rettungs-Web-Dashboard. Dieser temporäre Zugriff ist nur aktiv, solange die Intervention läuft. Darüber sind alle rettungsrelevanten Informationen bis in den Rettungswagen und zum Einsatzteam ersichtlich. Für die Ortung auf dem Firmengelände zentral sind:

– GPS-Standort: Aktueller Standort, welches Gebäude etc.

– Hinterlegte Alarmkette: Zusatzinformationen wie Abteilungen, Etagen etc.

Indoor BLE Standort Informationen: Der zuletzt passierte oder aktuell sichtbare BLE-Beacon.

Zu guter Letzt greift eine äusserst robuste und einfache Suchmethode:

– Akustische Nahfeld-Ortung: Über den schrillen Signalton der Uepaa App ist der Verunfallte innerhalb von Sekunden lokalisiert.

Wer trägt die Kosten eines Rettungseinsatzes?

Die Blaulicht-Intervention und Rettungskosten gehen immer zu Lasten der Firma. Die Autorisierung dazu wird immer in Absprache mit den involvierten Firmenvertretern während der Firmeneskalation eingeholt. Der nächstgelegene Rettungsdienst wird nur dann automatisch aufgeboten, sollte die firmeninterne Eskalation scheitern und wenn eine vertragliche Autorisierung vorliegt.

Ist die Alarmkette mehrsprachig?

Englisch, Deutsch, Französisch und Italienisch:

Die Uepaa App ist in Englisch, Deutsch, Französisch und Italienisch verfügbar und unterstützt somit Ihre Mitarbeitenden in der Anwendung optimal. Das gilt selbstverständlich für die ganze Rettungskette.

Die Sprache in der Alarmkette richtet sich nach der App Sprache:

Die Mehrsprachigkeit ist durchgängig bis in die Alarmierungsfunktionen und Rettungskette gewährleistet. Entsprechend der Sprachwahl in der App wird die Alarmierung umgeleitet und vom entsprechenden Mitarbeitenden in unserer Notrufstelle entgegengenommen und bearbeitet.

Rollout und Support

Wie funktioniert der Rollout?

1 – Ihre Datenerfassung > unsere Qualitätssicherung:

Bei der Erfassung der unterschiedlichen internen Alarmketten stellen wir Ihnen bewährte Vorlagen zur Verfügung. Darin erfassen Sie alle notwendigen internen Eskalationsstufen und alle Mobilnummern der Mitarbeitenden, welche die Uepaa App erhalten sollen. Mit unserer langjährigen Erfahrung prüfen und ergänzen wir die Datenerfassung. Nach der finalen Freigabe werden diese ins Produktivsystem übertragen, getestet und für den scharfen Einsatz freigegeben.

2 – SMS Versand mit Download Link zur Uepaa App:

Im Nachgang an die Produktivschaltung erhalten alle neuen Nutzer via SMS eine Einladung, der Absicherung der Uepaa AG beizutreten. Die SMS enthält den Link in den jeweiligen App Store oder Google Play Store – abhängig ob Apple- oder Android-Smartphones.

3 - Online Schulungsunterlagen, jederzeit aktuell:

Jeder neue Nutzer erhält zudem Zugang zu erprobtem Online Schulungsmaterial. Die Hinweise zur Installation und Konfiguration der App, den Hauptfunktionen und der Alarmkette, wie auch wertvolle Tipps für den täglichen Gebrauch machen den Start kinderleicht.

Erhalten wir eine Schulung?

Die App ist bei über 120'000 User im Einsatz. Insofern ist der Umgang mit der App selbsterklärend. Natürlich führt die Uepaa AG gerne auch Schulungen bei Ihnen durch – zwingend notwendig ist dies in den meisten Fällen nicht. Wichtig ist es, die Verwendung der App in den internen Prozessen und Arbeitsanweisungen zum Thema Alleinarbeit zu verankern.

Remote Schulung:

Abgerundet wird die Produkteinführung mit einer Remote-Schulung. Gerade bei grösseren Ausrüstungen, hat diese digitale und standortunabhängige Schulung für Sie sowohl finanzielle wie auch praktische Vorteile. Die Terminsuche wird vereinfacht, Schulungen können standortübergreifend und gleichzeitig abgehalten werden. Ihr operatives Tagesgeschäft wird auch bei grössern Rollouts nur minimal belastet.

Vor-Ort Schulung:

Selbstverständlich bieten wir auch Vor-Ort Schulungen an. Nehmen Sie dazu bitte früh genug Kontakt zu uns auf, da diese meist etwas Vorlauf und Planung für die Durchführung benötigen. Vor-Ort Schulungen sind kostenpflichtig und nicht Bestandteil der jeweiligen Produktgruppen.

Train-the-Trainer-Schulungen:

Train-the-Trainer-Schulungen bieten wir sowohl Remote, wie auch vor Ort an. Diese gehen noch weiter ins Detail und unterstützen sowohl die Produkteinführung als auch Folge- oder Auffrischschulungen (z.B. bei Personalwechsel) durch Ihre eigenen Mitarbeitenden.

Wie verwalten wir die Lizenzen?

Übertragbare Abos:

Je nach Produkt Abo sind die Lizenzen frei übertragbar. Aus- und Eintritte oder Abteilungswechsel können jederzeit vorgenommen werden. Damit haben Sie die Flexibilität, die verfügbaren Lizenzen optimal in der Belegschaft zu verteilen oder eben auch zu übertragen.

Änderungen via Stammdatenblatt:

Auch hier steht Ihnen der Support der Uepaa AG zur Verfügung. Änderungsanträge werden typischerweise innerhalb eines Werktags bearbeitet. Da wir als Rettungsdienstleister für die Absicherung Ihrer Mitarbeitenden bürgen, durchlaufen alle Mutationen unsere Qualitätssicherung. Sie erhalten immer einen Gegenbeleg über die vorgenommene Änderung und den neuen Datenstamm.

Wie erhalten wir Produktsupport?

Es gibt sehr viele Wege, um mit unserem Support in Verbindung zu treten. Direkt über das Feedbackformular aus der App ist sicher der schnellste und einfachste Weg. Selbstverständlich sind wir auf dem klassischen Wege erreichbar:

> E-Mail an support@uepaa.ch

> Mit unserem Support chatten

> Telefonisch unter +41 44 809 6006

Braucht es eine Nutzervereinbarung?

Nein, es müssen keine zusätzlichen Datenschutzvereinbarungen mit den Mitarbeitern geschlossen werden. Mit der Uepaa App nutzen Sie einen SaaS Service und betreiben das System nicht selbst. Standortdaten können vom Arbeitgeber nicht eingesehen werden. Sie verwalten also keine sensitiven Daten und eine zusätzliche vertragliche Datenschutz- und Nutzungsvereinbarung mit Ihren Mitarbeitern entfällt.

Technisches

Welche Smartphone Typen sind tauglich?

Freie Wahl bei den Smartphones:

Uepaa schränkt Sie nicht in der Auswahl der benutzten Mobiltelefone ein.  Nicht zuletzt durch unsere Zusammenarbeit mit Swisscom sind wir in der Lage, sehr intensiv zu testen und die Funktionen maximal zu gewährleisten.

Explosionsgeschützte Android Smartphones:

Explosionsgeschützte Geräte sind besonders robust und erfüllen erhöhte Sicherheitsanforderungen. Verschiedene Hersteller bieten ATEX und IECEX zertifizierte Geräte an, beispielsweise iSAFE Mobile, Bartec oder Astron. In der Regel basieren diese Geräte auf dem Betriebssystem von Android. Bitte wenden Sie sich an uns, sollten Sie Fragen zur Nutzung solcher Geräte haben.

Zurückhaltung bei Einsteiger Smartphones:

Zu beachten gilt es, dass die Vielfalt von sehr günstigen Android-Geräten zugenommen hat. Im Regelfall sind diese Geräte mit sehr einfachen Komponenten ausgestattet, zeigen veraltete Betriebssysteme und die Rechenleistung wird zu Gunsten der Akku-Lebensdauer reduziert. Wir empfehlen diese Einsteigergeräte aus genannten Gründen nicht.

Welche Betriebssysteme werden unterstützt?

Drei bis vier Betriebssystem-Generation rückwirkend für iOS und Android:

Die Uepaa App läuft auf Smartphones mit den Betriebssystemen Apple iOS und Android. Jährlich bringen die beiden Hersteller Betriebssystem-Updates und neue Programmierumgebungen auf den Markt. Diesen Update-Zyklen unterliegen wir auch als Software Hersteller. Rückwirkend können wir die Softwarewartung über drei bis vier Betriebssystem-Generationen garantieren. Noch ältere Betriebssysteme funktionieren in der Regel ohne Probleme, eine Gewährleistung können wir hier aber nicht mehr abgeben. Genauere Angaben zu den aktuell unterstützten OS Versionen finden Sie jeweils im Apple Appstore und Google Play Store.

Android Light Versionen werden nicht unterstützt:

Diese Betriebssystem-Versionen sind dermassen eingeschränkt, dass Uepaa eine Gewährleistung leider ablehnen muss. Wir können auch keinen Support auf Android Light Versionen geben.

Kompatibel mit Skype for Business & MS Teams?

Die Mobiltelefon-Nummer dient als eindeutige Identifikation bei der Registration (Code Zustellung via SMS), bei jeder Anmeldung und in der Alarmkette. Selbstverständlich ist die Uepaa App auch vorbereitet für Mobile Handheld Geräte ohne SIM-Karte, dafür mit einer Festnetznummer (z.B. via MS Teams oder Skype for Business).

Wie viel Datenvolumen benötigt sie App?

Das benötigte Datenvolumen ist kaum messbar. Die App läuft zu 99% im Hintergrund und das Übertragen von maximal 48 Standort Koordinaten pro Tag kann vernachlässigt werden.

Wie viel Akku benötigt die App?

Sobald die App in den Hintergrund verschoben wird, geht auch die GPS-Standortabfrage in den Schlafmodus. Der Akkuverbrauch unserer App wird bei OS Updates und App Anpassungen jeweils auf den unterschiedlichsten Gerätetypen geprüft. Aktuelle Verbrauchswerte liegen deutlich unter 0,2% der Akkuleistung pro Stunde. Die Uepaa App hat also trotz den regelmässigen Standort-Updates keinen signifikanten Einfluss.

Warum Uepaa?

Was ist speziell an der Uepaa App?

Ausgereift und erprobt:

Durch unsere mehr als 10jährige Erfahrung im Markt und als Applikations-Entwickler wissen wir, wie garantiert werden kann, dass die Hintergrundnutzung nicht plötzlich vom Betriebssystem gestoppt wird, was Systemredundanz im Alarmfall bedeutet, und wie der Batterieverbrauch immer im absolut notwendigen Minimalbereich bleibt. Ganz wichtig: Die App wird auch von Ihren Mitarbeitenden zu 100% akzeptiert, stört deren Arbeitsablauf nicht und wird somit auch verwendet, Tag für Tag.

Seit 2020 Vertragspartner der SUVA:

Wichtige Funktionen der Uepaa App wurden in Zusammenarbeit mit der SUVA entwickelt. Die Uepaa App ist bis heute die einzige rein digitale Totmann Lösung im Marktplatz für Sicherheitsprodukte sapros der SUVA.

Ersthelfer Funktion (first responder):

Die digitale Ersthelfer-Funktion der Uepaa App ist weltweit einzigartig. Keine andere Lösung bietet parallel zur Alarmierung auch eine standortbasierte Ersthelfer-Funktion. Mit über 120'000 Nutzern wächst die Familie der Ersthelfer von Woche zu Woche, auch in Ihrem Gebiet.

Mehr als "fire-and-forget":

Andere, rein App basierte Lösungen versenden lediglich eine Nachricht und übertragen somit die Qualifikation von Alarmen und die Eskalation zurück auf den Arbeitgeber. Es resultieren Abwesenheiten und Lohnkosten, im schlechtesten Fall bleibt der Alarm unbemerkt. Uepaa arbeitet mit qualifizierten und zertifizierten (IQnet, SQS) Alarmzentralen – kein Alarm bleibt unbearbeitet.

Privater Mehrwert – Senkung der Nichtbetriebs-Unfallkosten:

Die Uepaa App nicht nur für den betrieblichen, sondern auch für den privaten Gebrauch geeignet und entsprechend ausgelegt. Wir empfehlen sogar, dass sie auch in der Freizeit benutzt wird. Das Vertrauen in die App steigt, was auch der betrieblichen Nutzung hilft. Als Unternehmen profitieren Sie von tieferen Nichtbetriebs-Unfallkosten – und können Ihren Mitarbeitenden erst noch einen Fringe-Benefit anbieten, ohne Mehrkosten.

Maximale Gewährleistung:

Uepaa schränkt Sie nicht in der Auswahl der benutzten Mobiltelefone ein. Nicht zuletzt durch unsere Zusammenarbeit mit Swisscom sind wir in der Lage, sehr intensiv zu testen und die Funktionen maximal zu gewährleisten.

Von Apple anerkannter Rettungs-App-Entwickler:

Die langjährige Entwicklungszusammenarbeit mit Apple wurde 2022 in Form der Anerkennung als Rettungs-App-Entwickler gewürdigt und ermöglicht es uns, auf Funktionen zuzugreifen, die einem Standard-Entwickler nicht zugänglich sind. Dies ist insbesondere im Feld des "critical alerting" wichtig, um eine optimale Funktion zu gewährleisten.

Internationale Verwendung:

Unsere App funktioniert auch länderübergreifend, was insbesondere bei Unternehmen, die grenzübergreifend aktiv sind, von Bedeutung ist. Ein möglicher internationaler Rettungseinsatz wird weltweit über die International Assistance Group gesichert.

Mehrsprachig:

Die Uepaa App ist in Englisch, Deutsch, Französisch und Italienisch verfügbar und unterstützt somit Ihre Mitarbeitenden in der Anwendung optimal. Die Mehrsprachigkeit ist durchgängig bis in die Alarmierungsfunktionen und Rettungskette gewährleistet.

Warum ist die Ersthelfer-Funktion so wichtig?

Allein ist selten wirklich allein:

Alleine in der Werkstatt heisst nicht zwingend auch allein in der Firma. Die Kameradenhilfe der Uepaa App durchdringt schalldichte Wände und erreicht auch die Person im anderen Gebäude. Oder überbrückt Distanzen bei Teamarbeit im weitläufigen Gelände. So kann die Zeit bis zum Eintreffen der professionellen Hilfe zu Gunsten der verunfallten Person genutzt werden.

Kollektivschutz aus der Uepaa Cloud:

Im Notfall darf es keine Firmengrenzen geben. Die Ersthelfer-Funktion der Uepaa App identifiziert alle Nutzern im Umkreis, die helfen können – unabhängig der Firmenzugehörigkeit. Über 120'000 Nutzer sind schon eingebunden. Somit werden Sie Teil eines übergreifenden Ersthelfer-Netzwerkes statt einer Insellösung.

Warum ist die Notrufstelle so wichtig?

Die Notrufstelle entlastet Sie sowohl operativ wie auch finanziell:

Der 24h/7Tage Betrieb der Uepaa Notrufstelle erlaubt es Ihnen, sich auf Ihr eigentliches Tagesgeschäft zu konzentrieren. Fehlalarme werden zu 85% über die Notrufstelle geklärt und können geschlossen werden. Während der restlichen 15% unterstützen wir Sie aus der Notrufstelle bei der gezielten Intervention. Sämtliche Alarme sind dokumentiert und nachvollziehbar, was Sie in allfälligen Betriebssicherheits-Audits oder bei Rechtsfällen unterstützt.

Die Nachteile der "Fire & Forget" Lösungen sind frappant:

Die meisten günstigen reinen App-Lösungen versenden lediglich einen technischen Alarm, meist in Form eines, SMS, Email oder via Schnittstelle. Es liegt dann an Ihnen, sicherzustellen, dass die Alarmbearbeitung 24h/7Tage die Woche gewährleistet ist und die Technik fehlerfrei und systemredundant funktioniert, um schon nur den regulativen Anforderungen zu entsprechen. Uepaa befreit Sie von diesen bezüglich Aufwand und Infrastruktur nicht zu unterschätzenden Aufgaben. Als Unternehmen nehmen Sie somit Ihre gesetzliche Sorgfaltspflicht wahr und können dies nachweisen.

Warum ist das Safety Dashboard so wertvoll?

Das zentrale Steuerungstool –  zum Wohl Ihrer Mitarbeitenden:

Wir sind sicher, Ihnen liegt das Wohl Ihrer Mitarbeitenden am Herzen. Genau darum sind Sie bei uns richtig, denn das Safety Dashboard gibt Ihnen Einblick in die korrekte Nutzung der Uepaa App.

Ohne die Privatsphäre der Mitarbeitenden zu verletzen, erhalten Sie alle relevanten Informationen. Diese werden monatlich aufbereitet und als Nutzungsbericht bereitgestellt.  Falsch konfigurierte Apps, fehlerhafte Nutzung oder sogenannte "No-Shows" gehören der Vergangenheit an – zum Wohl Ihrer Mitarbeitenden.

Transparenz schafft Vertrauen und fördert die Nutzung:

Auch wenn die Uepaa App nach dem Rollout in der Tasche der Mitarbeitenden verschwindet, bleibt ihr Einsatz über das Safety Dashboard sichtbar. Eine richtige "Nutzungs-Explosion" sehen wir überall dort, wo die Nutzungsstatistiken mit den Mitarbeitenden auch regelmässig geteilt und thematisiert werden. Für Sie als Verantwortlichen ist alles vorbereitet, um einen sachlichen Best Practice Austausch zu führen und falls nötig Korrekturen vorzunehmen – Ihre Mitarbeitenden werden zu wahren Uepaa App Profis.

Was kostet die Absicherung mit Uepaa?

Die Frage aller Fragen – mit uns ganz sicher nicht zu viel. Organisatorische Massnahmen – wie zusätzliche Lohnkosten oder Produktivitätsausfall während der Absicherung – übertreffen schon bei wenigen Einsätzen die jährlichen Uepaa Kosten um ein Vielfaches. Fehlalarme in Folge ungenügender, ausschliesslich App-basierter Lösungen verursachen viel Aufwand.

Die Uepaa AG ist ein digitaler Full-Service-Anbieter, der ausser der App-Gewährleistung und dem 24h/7Tage Betrieb der Uepaa Notrufstelle auch den täglichen Betrieb der App in Ihrer Firma überwacht und begleitet – also Ihre eigenen finanziellen und personellen Ressourcen maximal entlastet und Sie im Tagesgeschäft unterstützt.

Das flexible Abo-Konzept erlaubt es Ihnen, Ihre Mittel optimal einzusetzen und sich verändernden Situation anzupassen. Wir sind bewusst keine "Billig-App" oder ein "Billig-Alarm-Server", sondern bieten sicheren, effizienten Schutz.

Als Beispiel: Die "Rundum-Sorglos"-Ausrüstung für ein Team mit 5 Mitarbeitenden beginnt ab CHF 2'000.- pro Jahr, für Zusatzlizenzen sprechen wir von 249.- pro Lizenz/Jahr – inklusive Remote-Training, 365/24-Bereitschaft der Notrufstelle, Support und technische Gewährleistung.

> Zu den Preisen

Reicht die Apple Watch oder die Rega App nicht?

Notruf-Apps sind für die private Anwendung ausgelegt:

Die Rega-App, stellvertretend für eine Vielzahl von sehr wertvollen Wander- und Alpin-Rettungs-Applikationen, wurde nicht nach den gesetzlichen Vorgaben entwickelt, die an ein Notrufsystem für Alleinarbeit gestellt werden. Die Bearbeitung der Alarme, die Qualifikation der Fehlalarme, die Eskalation nach Firmenprotokoll und mögliche terrestrische Intervention können nicht durch eine Privatnutzer-App abgedeckt werden.

> siehe dazu die Empfehlung auf der Rega Webseite.

Die Sturzerkennung der Apple Watch ist für den privaten Gebrauch:

Gleich wie bei den Notruf-App verhält es sich für die Apple Watch. Die Sturzerkennung am Handgelenk funktioniert sehr präzise. Doch der Notfallpass und die Anbindung an lokale Rettungspartner ist für den privaten Gebrauch bestimmt. Schon nur praktische Aspekte, zum Beispiel die firmeninterne Eskalation oder der Zutritt auf das Firmengelände, können mit dieser Lösung nicht abgedeckt werden.

Wie schnell kann Uepaa uns absichern?

Hier können wir uns kurz fassen: Wenn es schnell gehen muss, innert 24 Stunden.

Datenschutz und Gewährleistung

Ist die Datenverarbeitung unter EU-Recht?

Ja – Die Server-Landschaft der Uepaa AG steht in Europa und der Schweiz. Der Grossteil der Datenverarbeitung läuft auf den Servern der Amazon Web Services (AWS). Wir verwenden hierbei ausschliesslich Speicher, Server und Services am Standort Irland. Es werden keine Daten ausserhalb der EU oder der Schweiz bearbeitet.

Entspricht Uepaa der DSGVO?

Ja – Alle dazu genutzten Services (wie z.B. AWS, Google) sind nach den einschlägigen DSGVO-Datenschutzstandards zertifiziert. Während der Nutzung der App können keine personenbezogenen Daten, wie z.B. der Standort, eingesehen werden. Auch im Alarmfall werden Standortdaten, die älter als sechs Stunden sind, nicht zugänglich gemacht.

Wer sieht die Standortdaten unserer Mitarbeiter?

Die Gewährleistung der Privatsphäre nehmen wir sehr ernst. Der Arbeitgeber hat grundsätzlich keine Einsicht auf die Positionsdaten der Mitarbeitenden. Standortinformationen werden nur bei aktiver Eskalation mit dem Arbeitgeber und Blaulicht geteilt.

Werden Personendaten ins Ausland übertragen?

Im Falle einer Alarmierung aus dem Ausland ist es möglich, dass bei Repatriierungs-Einsätzen Personendaten in Drittstaaten übermittelt werden müssen, in denen kein mit der schweizerischen Datenschutzgesetzgebung vergleichbares Datenschutzniveau gegeben ist. Hierbei geht es aber ausschliesslich um Daten, die zur Ortung und Rettung der verunfallten Person nötig sind.

Werden die Daten von Uepaa rollend gelöscht?

Ja – Alle Daten werden rollend wieder aus unseren Systemen entfernt. Wir sind ein Rettungsdienstleister mit einem tagesaktuellen Auftrag. Das heisst, Standortdaten, die älter als sechs Stunden sind, haben für die Rettungskette keine Relevanz und werden wieder ausgeblendet. Nutzungs- und Metadaten, sowohl für Ihre Nutzungsberichte oder für unseren First Level Support, behalten wir 2 Monate. Danach sind diese Daten für unsere Anwendung wertlos und werden rollend gelöscht.